Fehlt was in Spiez? "Sag es Spiez!"

 

Der Jugendrat lebt wieder, und er will deine Meinung über Spiez wissen. „Sag es Spiez!“, lautet das Motto. Bis zum 5. April kannst du deine Anliegen vorbringen.

 

Bist du eine junge Spiezerin oder ein junger Spiezer? Ungefähr zwischen 12- und 20-jährig? Und hast du Anliegen und Ideen, was in Spiez geändert werden sollte? Falls ja, erhältst du nun Gelegenheit, dich dazu hier zu äussern. Die Umfrage läuft vom 18. März bis am 5. April. 

 

Der neu besetzte Jugendrat Spiez (siehe Box) hat zusammen mit engage.ch, ein Projekt des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente DSJ, und der Gemeinde Spiez die Kampagne «Sag es Spiez!»gestartet. 

 

Präsentation der Ergebnisse am 2. Mai

Die Kampagne beinhaltet einerseits die erwähnte Umfrage, die dich nach deinen Mitbestimmungsmöglichkeiten und deinen Erwartungen an den Jugendrat Spiez fragt. Diese Ergebnisse werden am 2. Mai an dem „engage“-Event in Spiez präsentiert. Andererseits werden die eingereichten Anliegen mit Jugendlichen und GemeindepolitikerInnen diskutiert und weiterentwickelt. Willst du am 2. Mai dabei sein und deine Idee umsetzen? Dann melde dich hier an

 

Das Projekt engage.ch 

Mit dem Projekt engage.ch fördert der DSJ das Engagement von Jugendlichen in der Gemeinde. Dabei werden die Jugendlichen in ihrem Alltag und über ihre Kommunikationsmittel erreicht. Im Zentrum des Projekts steht die Onlineplattform www.engage.ch, auf der Jugendliche ihre Anliegen und Ideen zu lokalen Themen einfach einbringen und präsentieren können. Die Gemeinden und Jugendparlamente können durch verschiedene engage-Angebote, sowohl online als auch offline, Jugendliche in die Gemeindestrukturen einbeziehen. Daneben wird jährlich die nationale Kampagne „Verändere die Schweiz!“ durchgeführt. Durch ein neues Angebot im Bereich der politischen Bildung auf Sekundarstufe I werden die politischen Wissens- und Handlungskompetenzen der Jugendlichen auf Gemeindeebene gestärkt.

 

„Wiederbelebung“ des Jugendrates: Willst du Mitglied werden?

 

Lange ist es her, dass der Jugendrat Spiez viele aktive Mitglieder hatte und auch bei der Bevölkerung bekannt war. Vor rund drei Jahren sind drei Jugendliche dem Aufruf des damaligen Präsidenten gefolgt und haben den Jugendrat Spiez vor dem Aus gerettet. Daraufhin lancierten sie das Projekt «Wiederbelebung Jugendrat». Ziel ist, dass der Jugendrat Spiez wieder eine angemessene Mitgliederanzahl aufweisen kann und bei den Jugendlichen als aktives Gremium wahrgenommen wird. Deren erste Tätigkeit war die Mitorganisation der letzten drei JungbürgerInnenfeiern. Mit der Kampagne «Sag es Spiez!» wagt der Jugendrat nun ein neues Projekt (s. oben).