Der Jugendrat Spiez ist das Sprachrohr der Spiezer Jugend!

Hast du z.B. gewusst, dass der Skatepark in der Bucht dank dem Widerstand vom Jugendrat immer noch steht? Wir dürfen in der Spiezer Politik mitreden oder auch eigene Projekte durchführen. Unser Fokus liegt bei der Jugendfreundlichkeit und nicht bei der Parteizugehörigkeit. 

Hast du Lust etwas zu bewirken oder zu ändern? Dann bist du bei uns genau richtig! Der Jugendrat vertritt nämlich schon seit über 15 Jahren die Interessen der Spiezer Jugend. Wenn du zwischen 12 - 22 Jahre alt bist und in der Gemeinde Spiez wohnst, bist du bei uns herzlich willkommen. Du kannst auch gerne bei einer Sitzung reinschnuppern. Melde dich einfach vorher bei uns. Wir freuen uns auf dich!

 

Was ist der Jugendrat?
Der Jugendrat Spiez ist die politische Vertretung der jungen Spiezerinnen und Spiezern. Er ist eine Plattform, wo man erste politische Erfahrungen sammeln und gleichzeitig in der Gemeinde Spiez etwas bewegen kann.
Einerseits haben wir eine ständige Vertretung im Grossen Gemeinderat von Spiez, wo wir unsere Ansichten zu aktuellen Themen einbringen können. Andererseits verfügt der Jugendrat über ein jährliches Budget, das er nach eigenem Ermessen zur Förderung von Jugendprojekten einsetzen kann.

Was tut der Jugendrat?
Wir wollen dafür sorgen, dass Spiez eine Gemeinde ist, in der auch die Jungen auf ihre Rechnung kommen. Wir organisieren Veranstaltungen und Konzerte, und wir unterstützen Projekte von und für die Spiezer Jugend. Zu politischen Themen, welche die Jugend betreffen, nehmen wir Stellung und legen unsere Standpunkte auch im Grossen Gemeinderat dar. Zudem vernetzen wir uns über den Dachverband der Schweizer Jugendparlamente (DSJ) mit engagierten Jugendlichen in der ganzen Schweiz.

Warum sollst DU mithelfen?
Der Jugendrat Spiez ist Deine Möglichkeit, in Spiez etwas zu bewegen. Du kannst Deine Ideen einbringen, was in Spiez für die Jugend getan werden soll. Wir sind froh um jedes neue Mitglied, denn mehr Köpfe kommen auf mehr gute Ideen!